Pilates Kurse

Meine AB-Pilates-Trainingsmethode ist mehrdimensional und findet in allen Ausgangsstellungen statt. Stehend, sitzend, liegend und stützend lasse ich Dich

in die Tiefen Deiner Muskelfasern eintauchen. Ich teile mein Wissen und meine langjährige sportliche und therapeutische Unterrichtserfahrung. Dadurch trainiere ich Dich sicher und effizient auf jeder Könnensstufe - egal ob Leistungssportler/in, Hobbysportler/in oder in der Rehabilitation.

Pilates auf der Matte
(Anfänger & Mittelstufe)
Hier bekommst Du ein nachhaltiges Pilates Wissen vermittelt. Du wirst Deinen Körper in wohltuender Kraft und Beweglichkeit erleben und erfahren, wie Du ein stabiles (Körper) Fundament aufbauen kannst. Die Übungen leite ich genau an und korrigiere dich individuell. Dadurch werden ungünstige Körperhaltungen, Schummeleien und Kompensationen verhindert. Du erlernst neue gesunde Bewegungsmuster und eine präsente Körperhaltung. Gelenk und Rückenschmerzen freuen sich über erste Linderungen.
Functional Pilates (Mittelstufe)
Die Pilates Prinzipien und Techniken werden mit den Grundbewegungen des Functional Trainings kombiniert. Das Training besteht aus den klassischen Pilates Übungen und „High-Intensity-Intervall-Training (HIIT)“. Bei diesem Pilates Training kommst Du garantiert in’s schwitzen. Du kannst die Bewegungsqualität aus dem Pilates Training für ein verletzungsarmes HIIT Training nutzen und trainierst Dein Herz-Kreislauf-System.
Faszien Pilates (Mittelstufe)
Faszien Pilates ist die Kombination aus Pilates und Übungen nach den Prinzipien des Faszien Trainings. Es beinhaltet dynamische Dehnungen, federnde, schmelzende und schwungvolle Bewegungen. Die Faszien werden in ihrer Elastizität, Länge und Kraftübertragung trainiert. Durch sogenannte "Release -Techniken" können Faszien entspannt werden - besonders an den Körperstellen, wo sie oft fest sind, z.B. am Nacken. So wirst du fit und bekommst einen elastischen, straffen Körper.
Pilates mit Kleingeräten (Anfänger & Mittelstufe)
Der Einsatz von Kleingeräten wie Ring, Rolle, Ball, elastische Bänder oder Zusatzgewichten macht das Training noch kreativer. Die Geräte können außerdem die Pilates-Prinzipien und die Ziele der Übung durch Feedback verdeutlichen. Dadurch wird die Bewegungsqualität verbessert. Kleingeräte im Pilates-Training können eine Hilfe sein, wenn z.B. die Beweglichkeit eingeschränkt ist oder sie können das Training anstrengender/ anspruchsvoller machen.